Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Sparset Gläserner Zug


 Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen
 Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen
 Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen
 Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen
 Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen
Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NHB30182

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.10.2014
Dateigrösse: 15.62 MB
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 5
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Anfang der 30er Jahre machte die Deutsche Reichsbahn große Anstrengungen, um das Reisen mit der Eisenbahn attraktiver zu gestalten. Man wollte auch der zunehmenden Konkurrenz des Omnibusses begegnen.
Um von den Witterungsverhältnissen und der Bindung an normale Züge unabhängig zu werden, ließ die Deutsche Reichsbahn insgesamt 5 besondere Aussichttriebwagen bauen, bei denen durch entsprechende wagenbauliche Gestaltung gute Sichtverhältnisse von allen Plätzen geschaffen wurden. Zwei dieser Triebwagenwaren wurden für den elektrischen Betrieb eingerichtet, die drei anderen hatten dieselhydraulischen Antrieb.
Die beiden elektrischen Aussichtstriebwagen für Einphasen-Wechselstrom 16²/³ Hz, 15 kV, wurden 1933 für die Reichsbahndirektion München in Auftrag gegeben und 1935 mit den Betriebsnummern elT 1998 und 1999 geliefert. Hersteller waren die Waggonfabrik A.-G. H. Fuchs, Heidelberg (wagenbaulicher Teil) und die Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft, Berlin (elektrische Ausrüstung).
Jeder Triebwagen kostete damals rd. 212500 RM. Der elT 1998 war zunächst auf der Ausstellung “100 Jahre Deutsche Eisenbahn” vom 14. Juli bis 13. Oktober 1935 in Nürnberg zu sehen. Er war wagenbaulich gerade noch rechtzeitig fertig geworden, die elektrische Ausrüstung fehlte zum Teil noch, so dass er nach Schluss der Ausstellung zur Herstellerfirma zurück musste. Am 6. Januar 1936 begann dann der Probebetrieb, die Abnahmeprobefahrt fand am 27.Februar 1936 von München nach Kufstein und zurück statt. Der Probebetrieb war am 5. April 1936 beendet.

Technische Daten:

Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Stundenleistung bei einer Geschwindigkeit von 72 km/h 390 kW
Dauerleistung bei einer Geschwindigkeit von 74 km/h 350 kW
Anfahrbeschleunigung etwa 0, 58 m/sec2
Länge über Puffer 20 600 mm
Drehzapfenabstand der Drehgestelle 13 815 mm
Radstand des Triebgestells 3 600 mm
Radstand des Laufdrehgestells 3 000 mm
Treib- und Laufraddurchmesser (neu) 950 mm
Anzahl der Sitzplätze 2. Klasse (bis 1956 3. Klasse) 70
Gesamtgewicht betriebsfertig 51 t
Gesamtgewicht vollbesetzt 56 t
Reibungsgewicht vollbesetzt 34 t

Lieferumfang:

DB-491_HB3

DB-491_Olympiablau_HB3

DB-ET91_HB3

Hinweise:

Die Modelle sind für EEP X optimiert. Der Lokführer so wie die Passagiere können mittesl Schieberegler oder KP ausgeblendet werden.

Best.-Nr.:

 V10NHB30182

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.10.2014
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Dieseltriebwagen FKE VT103Dieseltriebwagen FKE VT103
Beschreibung: Diese Art von Triebwagen von der Esslinger Maschinenfabrik wurden nach dem 2. Weltkrieg in großen Stückzahlen für Pri ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Werbeturm mit vielen EinstellmöglichkeitenWerbeturm mit vielen Einstellmöglichkeiten
Beschreibung:Dieser Werbeturm besitzt nicht nur Tauschtexturen, es lassen sich auch viele Sachen einstellen: Flughindernisbefeuerung nein / ja obe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhofsset KreihnsdoerpBahnhofsset Kreihnsdoerp
Beschreibung: Mit diesem Set ist es möglich, einen Bahnhof aus einzelnen Modellen aufzubauen. In dem Set sind 42 Modelle enthalten, die man alle ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Klein– und Nebenbahnbrücken (Grüne Stahlausführung)Klein– und Nebenbahnbrücken (Grüne Stahlausführung)
Beschreibung:Der Modellsatz Klein– und Nebenbahnbrücken (Grüne Stahlausführung) enthält acht Gleisobjekte Gleis nach Vorbild ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

DSG-Schlafwagen WLAB54, Typ „Universal“, Epoche 3DSG-Schlafwagen WLAB54, Typ „Universal“, Epoche 3
Beschreibung:Beschreibung: 1954 lieferte die Waggonfabrik Wegmann in Kassel eine Serie von neuartigen klimatisierten Schlafwagen des Typs „Unive ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

erste Klasse D-Zugwagen Gruppe 29 der DB in EpIIIerste Klasse D-Zugwagen Gruppe 29 der DB in EpIII
Beschreibung:Die Einheits-D-Zugwagen der Gruppe 29 elangten nach dem II WK auch zum Bestand der neu gegründeten DB. Nach weiterem Einsatz ohne we ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Liegewagen der ersten Generation der DB in Epoche 4 – Set 1Liegewagen der ersten Generation der DB in Epoche 4 – Set 1
Beschreibung: In der sog. „Wirtschaftswunderzeit“ gab die DB, vor allem auf Dängen des Reiseveranstalters TOUROPA, den Bau von neuen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.69
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Gepäckwagen DR 974 378 Schmalspur 750mmGepäckwagen DR 974 378 Schmalspur 750mm
Beschreibung: Der 1932 von Linke-Hofmann-Busch in Bautzen gebaute Gepäckwagen ist noch heute im Bestand der Preßnitztalbahn. Der Wagen wur ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe