Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Sparset Gläserner Zug


 Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen
 Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen
 Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen
 Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen
 Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen
Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen Sparset Gläserner Zug im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NHB30182

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.10.2014
Dateigrösse: 15.62 MB
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 5
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Anfang der 30er Jahre machte die Deutsche Reichsbahn große Anstrengungen, um das Reisen mit der Eisenbahn attraktiver zu gestalten. Man wollte auch der zunehmenden Konkurrenz des Omnibusses begegnen.
Um von den Witterungsverhältnissen und der Bindung an normale Züge unabhängig zu werden, ließ die Deutsche Reichsbahn insgesamt 5 besondere Aussichttriebwagen bauen, bei denen durch entsprechende wagenbauliche Gestaltung gute Sichtverhältnisse von allen Plätzen geschaffen wurden. Zwei dieser Triebwagenwaren wurden für den elektrischen Betrieb eingerichtet, die drei anderen hatten dieselhydraulischen Antrieb.
Die beiden elektrischen Aussichtstriebwagen für Einphasen-Wechselstrom 16²/³ Hz, 15 kV, wurden 1933 für die Reichsbahndirektion München in Auftrag gegeben und 1935 mit den Betriebsnummern elT 1998 und 1999 geliefert. Hersteller waren die Waggonfabrik A.-G. H. Fuchs, Heidelberg (wagenbaulicher Teil) und die Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft, Berlin (elektrische Ausrüstung).
Jeder Triebwagen kostete damals rd. 212500 RM. Der elT 1998 war zunächst auf der Ausstellung “100 Jahre Deutsche Eisenbahn” vom 14. Juli bis 13. Oktober 1935 in Nürnberg zu sehen. Er war wagenbaulich gerade noch rechtzeitig fertig geworden, die elektrische Ausrüstung fehlte zum Teil noch, so dass er nach Schluss der Ausstellung zur Herstellerfirma zurück musste. Am 6. Januar 1936 begann dann der Probebetrieb, die Abnahmeprobefahrt fand am 27.Februar 1936 von München nach Kufstein und zurück statt. Der Probebetrieb war am 5. April 1936 beendet.

Technische Daten:

Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Stundenleistung bei einer Geschwindigkeit von 72 km/h 390 kW
Dauerleistung bei einer Geschwindigkeit von 74 km/h 350 kW
Anfahrbeschleunigung etwa 0, 58 m/sec2
Länge über Puffer 20 600 mm
Drehzapfenabstand der Drehgestelle 13 815 mm
Radstand des Triebgestells 3 600 mm
Radstand des Laufdrehgestells 3 000 mm
Treib- und Laufraddurchmesser (neu) 950 mm
Anzahl der Sitzplätze 2. Klasse (bis 1956 3. Klasse) 70
Gesamtgewicht betriebsfertig 51 t
Gesamtgewicht vollbesetzt 56 t
Reibungsgewicht vollbesetzt 34 t

Lieferumfang:

DB-491_HB3

DB-491_Olympiablau_HB3

DB-ET91_HB3

Hinweise:

Die Modelle sind für EEP X optimiert. Der Lokführer so wie die Passagiere können mittesl Schieberegler oder KP ausgeblendet werden.

Best.-Nr.:

 V10NHB30182

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.10.2014
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Set alter Straßenlampen mit unterschiedlicher AnbringungSet alter Straßenlampen mit unterschiedlicher Anbringung
Beschreibung:Beschreibung: Dieses Set beinhaltet ältere Straßenlaternen. Die Lampen sind in rund und länglich enthalten.Bei den Varian ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Funkturm Brocken (Harz)Funkturm Brocken (Harz)
Beschreibung:Funkturm Brocken (bis 2007)Seit 1937 befindet sich auf dem Brocken im Harz ein Funksendeturm. Da dieser Sender die gestiegenen Anforderun ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset elektrische Rangierlokomotiven  OBB1063, OBB1064, OBB1163Sparset elektrische Rangierlokomotiven OBB1063, OBB1064, OBB1163
Beschreibung: Das Sparset enthält die elektrischen Rangierlokomotiven aus den Sets V70XMK1475, V70XMK1476, V70XMK1477. Info: Die E-Lok O ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset Ampelsystem optimiert für EinspurstraßenSparset Ampelsystem optimiert für Einspurstraßen
Beschreibung: Dieses Sparset beinhaltet meine beiden Ampelsets V13NDH10051 und V13NDH10052 in einem Set.Beide  Ampelsets beinhalten je 34 Ampeln ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dampflok BR 24 052 der DRG, gealtert Ep. IIb mit 3-Licht SpitzensignalDampflok BR 24 052 der DRG, gealtert Ep. IIb mit 3-Licht Spitzensignal
Beschreibung: Nachdem im ersten Typisierungsprogramm der neugegründeten Deutschen Reichsbahn überwiegend Hauptbahnlokomotiven enthalten war ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 16.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

DR BR44 mit T34 OeltenderDR BR44 mit T34 Oeltender
Beschreibung:Die deutschen Eisenbahner nannten die Baureihe 44 wegen ihrer Zugkraft auch „Jumbo“. Erst die von der Deutschen Reichsbahn zw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DBAG BR 101 016-4 Werbelok - DERTOUR-Wien, Ep VIDBAG BR 101 016-4 Werbelok - DERTOUR-Wien, Ep VI
Beschreibung: Die Baureihe 101 ist neben dem ICE das Zugpferd der Deutschen Bahn AG im heutigen schnellen Fernverkehr. Sie ersetzte seit Ende der 90e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kesselwagen, 30m³ Leichtbau – Deutzer Bauart „TEXACO“Kesselwagen, 30m³ Leichtbau – Deutzer Bauart „TEXACO“
Beschreibung: In diesem Set ist ein Kesselwagen 30m³ Leichtbau – Deutzer Bauart „TEXACO“ enthalten. Der  Kesselwagen wurd ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe